Neues aus der Schützenkompanie
Am Sonntag fand neben unserem Kinderschützenfest auch die Proklamation der Besten des Festausschusses, der Feuerwehr und des Blasorchesters. Den Blasorchesterorden hat Nicolai Koert gewonnen. Die Ehrenscheibe der Feuerwehr hat Karina Schwutke gewonnen und den Festausschussorden der traditionell bei der Schießbude auf verdeckte Scheibe geschossen wird hat dieses Jahr Elias Kröger erhalten.
Am Schützenfestsamstag wurde nicht nur der König ausgeschossen. Wie jedes Jahr wurde unsere Rosenkönigin ausgeschossen, diese ist dieses Jahr Jeannine Petersen geworden. Neu dazugekommen ist die Bienenkönigin für die Jugend, zu der alle Mitglieder der Jugend zugelassen werden, die regelmäßig zum Training oder zu Meisterschaften kommen. Anna Maria hatte die Ehre die erste Bienenkönigin zu sein. Nach dem Marsch zur Königsburg wurde bei dieser die Königin gekrönt, diese ist dieses Jahr Kira Kurock.
Am Freitag wurden unsere Damen und Jugendbesten proklamiert. Damenbeste ist Nicole Schmidt mit ihrer Adjutantin Anke Deetz. Bei den Minimi ist Janis Bester und Noel zweiter. Schülerbeste ist Ria, zweiter ist Kilian. Jugendbeste ist Kira Kurock mit ihrer Adjutantin Cécile Grußendorf. Elias Kröger war zweiter und Niklas Horst war dritter
Am Donnerstag haben wir unseren Freitagskönig ausgeschossen. Dieses Jahr ist Jeannine Petersen unsere Freitagskönigin mit ihrer Adjutantin Angelika Främbs.
👑 König 2026 in Salzhausen ist Sven Blechner mit seinem Adjutanten, und Vater, Jens Blechner 👑
Am Mittwoch hat sowohl die Jugend, als auch die Damenabteilung seine Besten ausgeschossen. Bei dem Ausschießen der Damenbesten waren viele neugierige Zuschauer dabei.
Am Montag hat das Schützenfest begonnen! Der Gewehrzug und der Vorstand haben sich schon auf das Antreten und Marschieren vorbereitet (Bild 1-3). Zudem wurden sowohl der Gewehrzugsorden als auch der Montagskönig ausgeschossen. Auf Bild 4 sehen wir unseren aktuellen König, wie er versucht seinen Titel beim Montagskönig zu verteidigen. Den Gewehrzugsorden hat dieses Jahr Finn Urban erhalten (Bild 5). Montagskönig ist Eckard Eichhorn geworden (Bild 6).
Gestern haben Ria und Mina bei der Qualifikation für den Shooty-Cup gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse Preisschießen 2026
Preisverteilung am 19.06.2026 um 18:30 im Schützehaus DeckelscheibeHerunterladen RingscheibeHerunterladen
Ausfahrt am 18./19.10.2025
Wie immer Parkplatz-Frühstück auf der Anreise, in Wismar einchecken im Hotel. Highlights: Sektprobe in einem Sektkeller, gemeinsames Abendessen im Hotel, am nächsten Tag Stadtführung mit Maj-Britt, freie Zeit, um auch noch den Hafen zu erkunden, auf der Rückreise...
Fahrradtour am 07.09.2025
Abenteuerliche Reise durch Wilhelmburg.Highlights: Fahrradspur an der A7 entlang, Bunthäuser Spitze, Mittagspause am „Anleger“ an der Dooven Elbe, Klütjenfelder Fahrradbalkon und durch den Alten Elbtunnel. Durch den Tunnel auch wieder zurück entlang am Fehringkanal,...
Ergebnisse Pokalschießen 2025
Herzlichen Glückwunsch! Bitte jeweils die besten 3 Mannschafften der Pokale sowie die "besten Männer" und "besten Damen" die entsprechende Kontoverbindung übermitteln an: schiko@sksalzhausen.de Die besten 5 Preisschützen übermitteln bitte ebenfalls ihre...
Nächste Termine
Kontaktdaten
Anfahrt Schießstand
Schützen in Salzhausen
Die Schützenkompanie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Unter Anderem die Pflege des Schießsportes, die Erhaltung und Pflege des traditionellen deutschen Schützenwesens, die Förderung der Kameradschaft und der Geselligkeit unter den Vereinsmitgliedern, die Förderung der Jugend und Ausbildung des Nachwuchses sowie die Förderung der Dorfgemeinschaft und des Heimatgedankens durch Abhalten geeigneter Veranstaltungen (Schützenfeste usw.).
Als einer der ältesten Salzhäuser Vereine sind wir als feste Freizeitaktivität in der Dorfgemeinschaft nun seit über 150 Jahren fest etabliert.